Audioguide für die Bahnreise über den Semmering

Rund 5.000 Personen fahren täglich mit den ÖBB über den Semmering. Die Wiener Alpen, Viadukte und Tunnels ziehen dabei an den Zugfenstern vorbei. Es ist eine interessante, einzigartige Strecke, über die man auch viel erzählen kann. Genau das tut nun ein neuer Audioguide. Bequem während der Zugfahrt können die Fahrgäste nun mehr über das UNESCO-Welterbe Semmering-Eisenbahn und den Semmering erfahren.

Der Semmering-Guide wurde von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) entwickelt und greift auf aktuelle Forschungsergebnisse und Literaturrecherchen des Instituts für Landschaftsarchitektur zurück. Hier erforscht Roland Tusch die Wechselwirkungen von Landschaft und Infrastruktur, die an den Viadukten, Tunnels und Begleitgebäuden am Semmering in besonderer Weise sichtbar sind. Der Audioguide informiert darüber in beiden Fahrtrichtungen mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Hörtexten, die sich gegenseitig ergänzen, aber auch separat – ohne Vorwissen – verständlich sind.

Die Audiotour beginnt, je nach Fahrtrichtung, in Wiener Neustadt oder Mürzzuschlag. Wenn man das GPS aktiviert hat, starten die Hörtexte automatisch vor den beschriebenen Stellen. Alternativ können die Hörtexte aber auch ortsunabhängig gehört werden. Mehr Spaß macht es aber natürlich, wenn das Beschriebene auch tatsächlich gerade an den Zugfenstern vorbeizieht. Insgesamt ist der Audioguide etwa 45 Minuten lang. Wir erfahren spannende Geschichte und Fakten über den Föhrenwald, die Entstehung der Bahnstrecke, die Gebäuden und Landschaft entlang der Strecke und vieles mehr.

Audioguide Semmeringbahn

Audioguide Semmeringbahn (c) Jürgen Schwarzmair ÖBB

Der Guide steht ab sofort als App zur Verfügung, sowie im onboard Portal der ÖBB Railjets. Wenn sich die Fahrgäste mit dem WLAN im Railjet („OEBB“) verbinden, können sie das Portal unter railnet.oebb.at aufrufen. Der Audioguide selbst ist im Menüpunkt „Kartenansicht“ integriert. Fährt ein Zug über den Semmering, wird das erkannt und der Audioguide kann im Autoplay-Modus gestartet werden. Kapitel starten automatisch, sobald der Railjet eine gewisse Position erreicht. Die Fahrgäste können also entspannt den Blick nach draußen richten und dabei dem Audioguide lauschen.

Die Zugreise über den Semmering, zum Beispiel von Graz nach Wien, ist hiermit also um noch einen Aspekt reicher geworden. Wir finden: wieder ein Grund mehr, der dafür spricht das Auto stehen zu lassen und doch den Zug zu wählen. Wer für den Zielort Wien noch ein Hotel sucht, wird bei den Umweltzeichen Hotels fündig.

Weitere Infos: audioguidesemmeringbahn.at

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz |

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy |

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io