Abwechslungsreicher Urlaub in der Ferienregion Villach - Faaker See - Ossiacher See

"Hey, ab in den Süden" lautet das heutige Motto. Der sonnige Süden in Österreich ist die perfekte Gegend, um einen ausgelassenen und abwechslungsreichen Sommer zu genießen. Egal ob Wasserratte, Wanderbegeisterte, Kulturfan oder Mountainbikeliebhaber:in, in Kärnten und vor allem rund um den beliebten Faaker See und Ossiacher See lässt es sich gut aushalten. In der Ferienregion Villach, kommen wirklich alle auf ihre Kosten! Natürlich haben wir auch dieses Mal einen ganz besonderen Hoteltipp für dich: das Umweltzeichen Hotel Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN und das Hoteldorf SEELEITN.

Ankommen, wohlfühlen, umsorgt sein – Genau meins!

In idyllischer Lage zwischen Berg und See liegen die beiden Naturel Hoteldörfer SCHÖNLEITN und SEELEITN, nur wenige Minuten vom Faaker See oder der Gerlitzen Alpe entfernt. Traditionell begrüßen einem von außen die Häuser, sie erinnern an vergangen Zeiten. Die 400-jährigen, liebevoll restaurierten Kärntner Bauernhäuser fügen sich in die herrliche Naturkulisse wunderbar ein und verbreiten sofort Urlaubsstimmung. Innen sind die Appartements und Suiten ganz individuell und liebevoll eingerichtet. Man merkt beim Eintreten sofort die Heimeligkeit und Verbundenheit zur Natur, dank der natürlichen Bauweise mit Holz. Alle Appartements sind mit allem ausgestattet was man in einem Urlaub mit bis zu 6 Personen braucht - selbst Eltern mit Kleinkindern bzw. Babies müssen sich um nichts sorgen und können den Urlaub unbeschwert genießen.

 

Up-to-date bleiben und keine grünen Urlaubsangebote verpassen mit unserem Newsletter.

Anmeldung grüner Newsletter

 

Tradition und Naturverbundenheit spiegelt sich in den Naturel Hoteldörfern wieder | Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN © Heldentheater

 

Die gemütliche Stube im Appartement im Hoteldorf Schönleitn

Gemütlich, so lassen sich die Appartements im Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN beschreiben | © Heldentheater

Entspannt in den Urlaub gestartet sind wir also schon einmal, dann wollen wir uns doch gleich mal aufmachen und das Hoteldorf erkunden. Denn du kannst dir sicher sein, hier gibt es wirklich sehr viel zu entdecken. Sorgenfrei wird übrigens ganz groß geschrieben im Hoteldorf! Auch Eltern sollen sich nicht durchgehend Gedanken über potenzielle Gefahren machen müssen, also hat das Umweltzeichen Hotel gleich mal die Autos aus dem Dorf verbannt! So bleibt wirklich genügend Platz für den Urlaub!

 

Bevor wir uns jetzt aber die Ferienregion Villach - Faaker See - Ossiacher See ein wenig genauer ansehen, kommt hier noch ein ganz exklusiver Tipp von uns. Denn diesen Sommer öffnet ein weiteres Naturel Hotel: Das Bergresort DIE KANZLERIN!

Das auf der Gerlitzen Alpe nahe dem Ossiacher See gelegene und kürzlich modernisierte Bergresort DIE KANZLERIN ermöglicht das Beste aus zwei Welten: Urlaub in den Bergen und doch nahe am See. Die modernen Suiten verfügen über 1-2 Schlafzimmer, eine voll ausgestattete Küche und einen großzügigen Balkon. Im Sommer überzeugt die Gerlitzen Alpe als beliebtes Natur- & Wandergebiet mit zahlreichen Ausflugszielen. Durch die einzigartige Lage direkt an der Skipiste ist auch Wintervergnügen für Groß und Klein garantiert. Abgerundet wird das Urlaubserlebnis durch ein vielseitiges Kulinarik-Angebot, ein tolles Gäste-Aktivprogramm, BIBI’s Kinderwelt und dem Naturel SPA mit Hallenbad und verschiedenen Saunen. Du erhältst hier

Im Video erhältst du schon einen ersten Einblick in das neue Bergresort DIE KANZLERIN und die wunderschöne Region rund um den Ossiacher See

Genau mein Urlaub! Die Region Villach.

Strandurlaub

Der Faaker See ist vor allem für seine hervorragende Wasserqualität und seine herrliche Temperatur bekannt. Er gilt als einer der schönsten Seen in Kärnten und erfreut sich besonders bei Familien an größter Beliebtheit. Schwimmen, Paddeln, Plantschen, Tretbootfahren, Stand-Up-Paddeln sind dort absolut kein Problem. Gerade für Familien ist es auch wichtig zu erwähnen, dass am Faaker See keine Motorboote oder Segelboote unterwegs sind. So sind das Schwimmen und Plantschen also gefahrlos möglich. Verschiedene Strandbäder stehen den Gästen im Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN in umliegender Umgebung zur Verfügung. Aber auch ein Pool im Hoteldorf, inklusive Kinderbecken, ist vorhanden.

Ebenso der Naturbadesse Aichwaldsee überzeugt mit guter Wasserqualität und purer Schönheit. Das Strandbad Aichwaldsee steht den Urlauber:innen aus dem Hoteldorf SCHÖNLEITN kostenfrei zur Verfügung.

Ein Badeurlaub im Hoteldorf bedeutet aber nicht nur den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen. Nein, dank des abwechslungsreichen Wochenprogramm ist hier ganz schön was los und somit hast du viele verschiedene Möglichkeiten den See zu entdecken. Beim Vollmondschwimmen zum Beispiel oder du probierst einmal Yoga am See aus oder verbringst ganz entspannt den Sonnenuntergang am See beim "Shake @ the Lake" an der Strandbar. Oder möchtest du den Faaker See einmal ganz anders entdecken? Dann schwing dich auf's SUP, ins Kajak oder Kanu und entdecke den See von einer anderen Perspektive.

Dame im Bademantel am Steg am Faaker See

Genieße die ruhigen Morgenstunden am See direkt im Naturel Hoteldorf SEELEITN | © Heldentheater

Frische Bergluft schnuppern

Erfrischung findest du jedoch nicht nur in den umliegenden Seen, sondern auch in der umliegenden Bergwelt. Von der Familienwanderung bis hin zu ausgewählten Gipfeltouren, im Umweltzeichen Hotel Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN sowie im Hoteldorf SEELEITN werden 3-5 geführte Wanderungen in der Woche angeboten. Schnapp dir also gleich die passende Ausrüstung, die du direkt im Hoteldorf ausleihen kannst und finde, die für dich passende Tour. Wie wäre es z.B. mit der Tour "Die Dreisprachige", wo du das Dreiländereck auf 1508m entdeckst, oder an heißen Sommertagen empfiehlt sich wahrscheinlich auch die Tour "Felsige" Kneippweg Kanzianberg - ein Erlebnis für die ganze Familie, sogar Wanderungen für dich und deinen Vierbeiner werden angeboten! Du merkst schon, das Wanderprogramm ist wirklich vielseitig - so wie es eben die umliegende Bergwelt auch ist.

Frau mit Wanderrucksack in der Klamm

Abwechslungsreiche Wanderungen für Familien und Profis werden das ganze Jahr lang angeboten © Heldentheater

Auf zwei Rädern unterwegs

Die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See ist unter den Mountainbiker:innen noch ein echter Geheimtipp - was aber absolut nicht heißt, dass es dort wenig Möglichkeiten zum Biken gibt. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Mountainbike-Trails und Rennradstrecken. Auch geführte Touren werden in der Region angeboten, hier empfiehlt sich das Team von den Partner:innen der RIDE.Company oder den Alpbrothers, denn diese Profis sind mit Leidenschaft auf dem Mountainbike unterwegs.

Damit aber wirklich alle in den Genuss vom Radfahren und der umliegenden Gegend kommen, gibt es im Hoteldorf SCHÖNLEITN ebenso die Möglichkeit sich E-Bikes auszuborgen.

Entdecke die Region Villach als Mountainbike-Region und genieße die Bergwelt auf zwei Rädern | © Heldentheater

In schwindeliger Höhe

Klettern ist definitiv nichts für schwache Nerven. Wer diese Nerven aus Stahl aber hat, der kann die Region rund um den Faaker See richtig genießen. Nur wenige Kilometer des Hoteldorfes SCHÖNLEITN liegt der Kanzianberg, welcher als echtes Kletterparadies bekannt ist. Dort findest du Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden - auch für Kids zum Ausprobieren. Hochseilgärten bieten ebenso eine super Möglichkeit, einmal in das Klettergefühl zu kommen und den nötigen Adrenalinkick zu suchen. Gleich vier verschiedene Hochseilgärten sind in unmittelbarer Nähe.

Am Puls der Zeit: Familienurlaub im Hoteldorf

Natürlich gibt es die Klassiker wie Kinderdisco und Kindershow, doch was sonst noch auf dich und deine Kinder wartet ist wirklich einzigartig. Tradition und Naturverbundenheit spielen im Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN eine sehr große Rolle und das spiegelt sich im Kinderprogramm wider. So haben die Kleinsten die Möglichkeit mit der Bäuerin Krista Brot zu backen oder selbst einmal einen einfachen Becherkuchen in Bibis Kochstudio zu backen. In Workshops lernen sie wie man Butter macht oder lassen ihre eigene Kresse für das Frühstücksbrot wachsen.

Aber auch die Stunden im Wald mit den Kindern sind erwähnenswert. Welche Blätter wachsen denn hier auf dem Baum? Räuber und Gendarm spielen, so wie die Eltern in ihren jungen Jahren einmal. Auch für die Großen gibt es ein breites Angebot wie Bogenschießen, Jugendabende am Lagerfeuer, Beach Soccer und vieles mehr.

In BIBI's Windel Liga finden die Kleinsten von 8 Monaten bis 2 Jahren ihren Platz, gefolgt von BIBI's Kinderclub von 3-11 Jahren und dem Jugendclub Mountainsplash. Urlaub für die ganze Familie also! Damit die Ferien nicht langweilig werden.

Sommerferien ganz nach dem Geschmack der Kleinsten im Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN und SEELEITN | © Heldentheater

 

In BIBI's Kiderclub gibt es jeden Tag Aktivitäten, bei denen alle Kinder mitmachen können. | © Heldentheater

 

Entspannen und Genießen: Paar Zeit im Hoteldorf

Natürlich darf die Zeit zu zweit im Urlaub auch nicht fehlen. Obwohl das Hoteldorf kein klassisches Wellnesshotel in diesem Sinne ist, musst du auf deine Auszeit nicht verzichten. Im Naturel SPA - der 2022 neu renoviert wurde - steht dir ein Indoor- und Outdoor-Pool zur Verfügung, der ganzjährig nutzbar ist. In der Finnischen und Kräutersauna genießt du einen Aufguss, um dich danach im Ruhebereich oder auf der Sonnenterrasse erholen zu können. Der Ausblick bleibt natürlich auch nicht versteckt, in der Panorama Sauna kannst du schon deinen Aufstieg auf den Mittagskogel planen und dir schon überlegen, welche Massage oder Kosmetikbehandlung du dir als Belohnung gönnst.

Regeneration nach dem Tag am Berg gehört natürlich dazu, gönn dir eine wohltuende Massage | © Heldentheater

 

Den Sommer genießen und bei heißen Temperaturen im Pool abkühlen | © Heldentheater

Nachhaltigkeit wird hier gelebt

Die Naturel Hotels & Resorts in Kärnten, werden von Michaela Tiefenbacher und ihrer Tochter Hannah schon seit einigen Jahren als Familienbetrieb geführt. Vor über einem Jahrzehnt waren die Naturel Hotels das erste touristische Unternehmen, das mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Wer dort schon einmal Urlaub gemacht hat, der weiß, dass hier Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auch tatsächlich gelebt werden. So wird in der Küche besonders auf die Verwendung von frischen und saisonalen Produkten geachtet und eng mit Lieferanten aus der Region zusammengearbeitet. Kürzlich wurde auch das A-la-Carte Restaurant der Dorfwirt SCHÖNLEITN im Slow Food Guide Kärnten mit vier Schnecken ausgezeichnet. Außerdem wird im täglichen Geschäft auch sehr darauf geachtet, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Neben dem achtsamen Umgang mit Produkten, setzt man ebenfalls auf die Verwendung von erneuerbarer Energie. Selbst in den Angeboten der Hotels spiegelt sich der Umwelt-Gedanke wider: Gäste werden vom Bahnhof abgeholt, ein Wanderbus steht zur Verfügung und ein eigenes E-Auto sowie E-Bikes können in den Hotels ausgeliehen werden. Der 24-Stunden Dorfladen im Herzen vom Hoteldorf SCHÖNLEITN bietet außerdem ein umfangreiches Angebot mit heimischen Produkten.

Lust auf deinen Urlaub in der Ferrienregion Villach - Faaker See - Ossiacher See? Dann nix wie hin in die Naturel Hotels & Resorts! Wir haben natürlich die passenden Angebote für dich und deine Familie dabei.

Angebote im Naturel Hoteldorf SCHÖNLEITN

Genau mein Familienherbst

ab € 944,50 pro Person für 7 Nächte
Inkludierte Leistungen:

  • 7 Nächte im gemütlichen Familienappartement inkl. Naturel Halbpension
  • 2 Kinder bis 15 Jahre sind in diesem Angebot inklusive (bei 2 Erwachsenen)
  • Kinder-und Jugendbetreuung (8 Monate - 17 Jahre)
  • Kärnten Card für die ganze Familie inklusive
  • freier Eintritt ins Naturel SPA (Innen- und Außenpool mit Kinderbecken, 2 Saunen, Infrarotkabine, Fitnessraum, Ruhebereich, Sonnenterrasse, Panorama Sauna mit Ausblick auf den Mittagskogel)
  • Gästeprogramm (Mo-Fr lt. Aushang, tlw. Gebühr)
  • Optional: Familienhund 15 Euro pro Tag, inkl. Hundeausstattung, ohne Futter

 

Genau mein Kurzurlaub

ab € 367,- pro Person
Inkludierte Leistungen:

  • 3 Nächte im gemütlichen Appartement inkl. Halbpension
  • 1x Massage pro Person inklusive
  • 1 Flasche Sekt im Appartement
  • Erlebnis Card inklusive
  • freier Eintritt ins Naturel SPA (mit Hallenbad, verschiedenen Saunen, Infrarotkabine, großen Außenpool und Ruhebereich)
  • Gästeprogramm (Mo-Fr lt. Aushang, tlw. Gebühr)
  • kostenlose Kinderbetreuung

 

-10% auf deinen Urlaub in den Naturel Hotel & Resorts

Erhalte -10% auf aktuelle Listenpreise unter Angabe des Kennwortes: umwelt2022

Buchbare Zeiträume:

30.04. - 02.07.2022
11.09. - 16.09.2022
18.09. - 05.11.2022

 

Frau kühlt ihre Füße im Bach ab

Abkühlung findest du nicht nur in den umliegenden Seen, sondern auch beim Wandern | © Heldentheater

 

 

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen-News-Updates

Neuigkeiten inkl. aktuelle Urlaubs-Angebote rund um das Thema nachhaltig Reisen

Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office(at)umweltzeichen-hotels.at. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy | Cookie-Settings

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io