Ausblick der Umweltzeichen Hotels 2021

Die Silvesterkorken sind geknallt, die meisten Neujahrsvorsätze schon wieder verworfen (gebt es ruhig zu!) und wir sind bereit für das neue Jahr. Noch kann man vom Reisen nur Träumen, aber wir haben große Erwartungen für 2021 und nutzen die Zeit jetzt einfach, um zu planen und Ideen zu schmieden. Selbstverständlich wollen wir dir auch die diesjährigen Reisetrends nicht vorenthalten und auch die Umweltzeichen Hotels sind auf 2021 bestens vorbereitet.

Nachhaltigkeit im Urlaub

Die Folgen des Klimawandels kennt mittlerweile schon jedes Kind – und dieses Bewusstsein spürt man auch im Tourismus. Zugemüllte Strände und unnötiges Fliegen sind heutzutage verpönt. Stattdessen möchten immer mehr Menschen auch im Urlaub auf die Natur achten. Das geht von der Anreise mit Bus, Bahn oder Fahrgemeinschaft bis hin zur Unterkunft (Stichwort Umweltzeichenhotels 😉).
Auch die Destinationen, Reiseveranstalter und Hotels unterstützen Nachhaltigkeit im Tourismus, wie eine Studie in Österreich und Deutschland ergab. Allen voran stehen die Umweltzeichenhotels, die schon lange Wert auf umweltschonendes Reisen legen: Regionale und biologische Küche, Abholservice von öffentlich anreisenden Touristen, Vermeidung von Plastikmüll und Ladestationen für E-Autos sind nur einige der vielen Initiativen der UWZ-Hotels für den Umweltschutz.

Viel Zeit zum Planen der Ausflüge hat man bei einer Anreise mit dem Zug (c) veerasak Piyawatanakul via pexels

Slow Travel

Ein weiterer Trend, den wir schon aus den vergangenen Jahren kennen, ist Slow Travel, also bewusstes, langsames Reisen. Neben der Umwelt sollen schließlich auch wir Menschen uns im Urlaub erholen können. Reisen in die unberührte Natur – z. B. beim Zelten oder im Campingbus – sind deshalb wieder groß im Kommen.
Zu Slow Travel gehört auch ein rücksichtsvoller Umgang mit den Menschen vor Ort. Den meisten Touristen ist es wichtig, dass die lokale Bevölkerung nicht durch den Tourismus ausgebeutet wird. Slow Traveller bevorzugen daher eher kleine Beherbergungsbetriebe, die von Ortsansässigen betrieben werden, gegenüber großen Hotelketten.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Urlauber dadurch die Bevölkerung vor Ort kennenlernen. Leider gibt es auch heute noch Destinationen, die Touristen gekünstelte Spektakel bieten, z. B. indem sie die Eingeborenen „traditionelle“ Tänze aufführen lassen. Diese sind aber meistens für die Touristen einstudiert und bestätigen die Vorurteile, die wir von anderen Kulturen haben – von Authentizität ist das weit entfernt! Bewusstes Reisen ist ein eindeutiges Statement gegen diese Urlaubsart.

Urlaub in Österreich

Bewusst reisen, sich auf die Destination einlassen und auf die Natur achten. Das geht auch in Österreich.

Urlaub in Österreich

Bei all den Träumereien von exotischen Orten und fremden Kulturen müssen wir aber doch an die momentane Situation denken. Denn ob wir heuer schon wieder in Poreč am Strand liegen können, ist noch nicht sicher. Bis es soweit ist, haben wir aber zumindest noch viele Gelegenheiten, Österreich zu bereisen. Und an schönen Plätzen und idyllischen Geheimtipps mangelt es unserem Land definitiv nicht, darum freuen wir uns über das neu gewonnene Bewusstsein, dass die schönsten Urlaubsdestinationen ganz nah sind!

Der Weissensee - Ein Fjord in den Alpen

Glasklares Wasser findet man nicht nur in der Karibik, sondern auch bei uns in Österreich. Hier am Weissensee in Kärnten.

Lust auf Urlaubs-Inspiration?

Der neue Umweltzeichenkatalog verschafft euch einen guten Überblick und hilft euch, das perfekte Hotel für euch zu finden.
Durch die große Vielfalt an Umweltzeichenhotels ist bestimmt für jeden Urlaubstyp etwas dabei. Im herzlichen Familienhotel österreichische Gastfreundschaft genießen, Stressabbau im Aktivhotel, Energietanken im idyllischen Naturhotel, oder vielleicht doch im Altwiener Stadthotel ein bisschen Großstadtluft schnuppern. All das und noch mehr gibt es im Katalog 2021 zu entdecken!

Du kannst den Katalog hier kostenlos downloaden, oder wenn du den Katalog lieber in den Händen halten möchtest und gemütlich durchblättern, dann schicken wir ihn dir kostenlos (innerhalb Österreichs) zu. Dazu musst du nur dieses Formular mit deiner Adresse ausfüllen.

Tipp: Aktuelle Angebote von den Umweltzeichen Hotels findest du hier!

 

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich freue mich schon wieder darauf, im Jahr 2021 meine Koffer zu packen – und nutze den Lockdown schon mal, um meine nächsten Abenteuer zu planen!

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz |

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy |

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io