Erfischender Badeurlaub mit deinem Hund in Österreich

Nachdem wir erst vor kurzem am Blog den Strandurlaub in Österreich schmackhaft gemacht haben, wollen wir natürlich auch die Hundebesitzer dazu einladen, ihren Sommerurlaub in Österreich zu planen. Denn auch für die vierbeinigen Lieblinge gibt es herrliche Badeplätze zum Abkühlen. Hier bekommst du also eine kleine Übersicht von uns inkl. dazu passender Hundehotels die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind.

5 Badeplätze für Hunde inkl. Hundehotels in Österreich

Niederösterreich

Die Hundedamen Paula und Dirndl begrüßen ihre Sommergäste höchstpersönlich bei der Ankunft im Naturidyll Hotel Steinschalerhof im Pielachtal, im Mostviertel in Niederösterreich. Der Steinschalerhof gemeinsam mit den Steinschaler Gärten ist ein echtes Paradies für Hundebesitzer. Ein riesiges grünes Areal ladet zum Ausruhen, Spazieren und Toben ein. In den Naturgärten wimmelt es nur so von Leben: Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten und Nützlinge haben im Wildkräutergarten ihr Zuhause gefunden. Biodiversität wird dort groß geschrieben. Bei den Teichen könnt ihr sogar viele verschiedene Libellenarten beobachten. Natürlich darf dein Hund in einem der Teiche auch baden gehen und sich im Sommer abkühlen.

Besitzer:innen können sich in der Zwischenzeit im Schatten auf einer Parkbank ausruhen und die Stille bzw. das Summen und Brummen genießen. Oder wenn ihr lieber unterwegs seid, dann schnappt euch die Leine und einen Picknickkorb und wandert bzw. spaziert einfach drauf los. Denn unterwegs im Pielachtal gibt es einige herrliche Badeplätze, die Mensch und Tier einladen.

Vor allem Flussbaden ist im Pielachtal eine beliebte Möglichkeit zur Abkühlung an heißen Tagen. Ihr könnt z.B. in Hofstetten beim Waldlehrpfad in die Pielach springen, dort wäre es sogar möglich mit dem Kanu eine Runde zu fahren, denn dort ist die Zufahrt zum Pielachtalpark. Bei der Steinklammbrücke kann man super flach ins Wasser gehen und von Schwerbach bis nach Dobersnigg gibt es immer wieder geeignete Stellen zum Baden. Noch mehr Tipps zum Flussbaden findest du bei Angelika vom Reiseblog Wiederunterwegs - sie hat den Steinschalerhof und das Pielachtal schon besucht und ist quasi Pielachtal-Expertin 😉 Hier kommst du zum Flussbaden mit Hund Beitrag von Angelika.

Hund Coffee steht beim Schild "Zum Hundebadeplatz" im Steinschalerhof

Begleite mich zum Hundebadeplatz im Steinschalerhof

 

Flussbaden ist im Pielachtal mit Hunden sehr beliebt - Dirndl vom Steinschalerhof macht es vor

Flussbaden ist im Pielachtal mit Hunden sehr beliebt - Dirndl vom Steinschalerhof macht es vor

Burgenland

Im Burgenland kennen wir ein echtes Naturparadies, dass wir euch nicht vorenthalten wollen: das Naturidyll Hotel Landhofmühle. Im urigen Bauerngarten und den dazugehörigen Biotop fühlen sich Menschen und Tiere richtig wohl. Bei einem guten Buch unter dem Kastanienbaum oder einem Sprung ins kühle Nass lässt sich die Sommerhitze locker aushalten. Verwöhnt wirst du mit regionalen Köstlichkeiten und einen stetig wechselnden Frühstücksangebot. In der näheren Umgebung findest du urige Heurigen, die perfekt für laue Sommerabende sind.

Unbedingt solltest du mit deinem Hund einen Spaziergang in den Naturpark Raab machen, dort hast du sogar die Möglichkeit mit dem Kanu eine Runde am Wasser zu drehen. Direkt in der Raab können sich Hunde ihre Pfoten abkühlen, und beim Biotop am Lebensweg - ein Themenweg rund um das Wasser - können Vierbeiner dann den Sprung ins Wasser wagen. In diesem Biotop ist es allerdings nicht erlaubt, dass Menschen darin baden.

Neben den zahlreichen Möglichkeiten zur Abkühlung solltest du noch darüber nachdenken, dir ein Fahrrad auszuborgen, um noch mehr vom wunderschönen Südburgenland zu sehen.

Zwei braune Labradore liegen im hohen Gras

Hunde fühlen sich sichtlich wohl im Naturidyll Hotel Landhofmühle | © Mario Portner

Kärnten

Kärnten ist bei uns Österreicher:innen bekannt für seine zahlreichen Badeseen und auch für den Vierbeiner hat das Bundesland einige herrliche Badeplätze zum Erfrischen parat. Die Familie Ortner vom Umweltzeichen Hotel Ortners Eschenhof empfiehlt ihren Gästen immer die Hunde-Badeplätze am Millstätter See und am Afritzer See. Dort gibt es eigene Zonen für das Baden mit dem geliebten Vierbeiner. Auch Familie Ortner mit ihrer Hündin Bella besuchen die Zonen gerne.

Apropos Bella, die Hundedame freut sich immer über vierbeinigen Besuch bei ihr im Hotel. Dort finden Hundebesitzer wirklich alles, was man für einen Urlaub mit Hund braucht. Neben Decken, Hundeschüsseln, Näpfe, Aufbewahrungsmöglichkeiten für mitgebrachtes Futter, gibt es dort sogar "Kuh-freie" Wanderempfehlungen. Sogar eine eigene Restaurantstube gibt es, wo dein Hund mit zum Abendessen darf. Direkt auf der Website vom Umweltzeichen Hotel findest du sogar eine Checkliste für das Reisen mit Hund - wir haben dir diese hier verlinkt.

Haushündin Bella verbindet ihre Wanderungen immer mit einem erfrischenden Besuch am Millstätter See | © Ortners Eschenhof

 

Der Hund kühlt sich beim Wandern in einem Bergbach ab

Selbst während einer Wanderung rund um das Umweltzeichen Hotel Ortners Eschenhof finden Hunde Abkühlung, wie hier in einem Gebirgsbach. | Foto: ©Franz Gerdl

Salzburg

All jene, die Sommerhitze überhaupt nicht mögen oder vertragen, können wir einen Aufenthalt im Naturidyll Hotel Hammerschmiede empfehlen. Das Hotel im Wald liegt direkt auf einer kleinen Waldlichtung nur wenige Kilometer von der Salzburger Stadtgrenze entfernt. Der Schatten der Bäume kühlt die Luft rasch ab und erfrischt die Zwei- und Vierbeinigen Urlauber:innen. Aber damit sei nicht genug. Nicht weit vom Haus selbst rauscht ein Wildbach vorbei inkl. Wasserfall und Wasserfallbecken. Darin können sich wirklich alle abkühlen. Traust du dich auch vom Wasserfall runterzuspringen?

Die Nachbarregion das Salzburger Seenland bietet ebenso einige Hundebadeplätze an. Am Wallersee, am Mondsee und am Wiestalstausee dürfen Hunde und ihre Besitzer:innen miteinander vergnügt plantschen. Eine super Übersicht dieser Badeplätze findest du hier. 

Im Naturidyll Hotel Hammerschmiede dreht sich übrigens der gesamte Aufenthalt rund um das Wasser. So hast du die Möglichkeit kostenlos die 5 KNEIPP-Säulen kennenzulernen und die original KNEIPP-Anlage zu benutzen.

Abkühlung gefällig? Wage doch den Sprung ins kühle Nass in das Wasserfallbecken im Hotel Hammerschmiede

 

Tirol

Ein wahres Paradies für Hunde ist das Naturidyll Hotel Magdalena in Ried im Zillertal. Diese Hotel ist komplett auf den Urlaub mit Hund spezialisiert und bietet den höchsten Komfort. Abkühlung finden Hunde direkt am Hundespielplatz oder im Teich im Garten. Auch an den Outdoor-Pool dürfen sie mit - jedoch nicht rein, denn dieser ist für Frauchen und Herrchen reserviert. Erfrischung finden die Fellnasen auch bei den geführten Wanderungen durch die Zillertaler Bergwelt. In die kühlen Bergbäche können alle Teilnehmer:innen die Pfoten/Füße rein strecken.

Du findest übrigens einen kompletten Erfahrungsbericht für deinen Urlaub mit Hund im Hotel Magdalena am Blog - hier der Link dazu.

Hunde haben Spaß im Wasser im Hotel Magdalena

Hunde fühlen sich im Naturidyll Hotel Magdalena pudelwohl - Möglichkeiten zur Abkühlung gibt es viele.

 

So und nun musst du dich nur mehr für ein idyllisches Badeplätzchen entscheiden 😉 Angebote für deinen Urlaub mit Hund findest du übrigens auch bei uns auf der Website.

 

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen-News-Updates

Neuigkeiten inkl. aktuelle Urlaubs-Angebote rund um das Thema nachhaltig Reisen

Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@umweltzeichen-hotels.at. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy | Cookie-Settings

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io