Grüner Urlaub in Salzburg

Das Bundesland Salzburg ist sehr vielseitig und bietet für jeden Urlauber/für jede Urlauberin die passende Form an. Sei es die Vorliebe nach Kultur und Stadt, Tradition, Sport, Natur oder einfach nur nach Entspannung… Du kannst dir sicher sein, dass du in Salzburg fündig wirst. Das absolut schönste an ein paar freien Tagen in Salzburg ist jedoch, dass du sie nachhaltig verbringen kannst. Grüner Urlaub in Salzburg ist einfacher als du dir vorstellst und du musst auf absolut nichts verzichten 🙂 Ganz versprochen. Halte dich einfach an das Österreichische Umweltzeichen und du genießt einen wunderbaren Aufenthalt dort.

Nachhaltiger Salzburg Urlaub

Kultureller Aufenthalt in der Stadt Salzburg

Wie bereits erwähnt, ist Salzburg ein sehr vielseitiges Bundesland. International bekannt ist die Landeshauptstadt Salzburg vor allem für die Salzburger Festspiele, die jährlich dort stattfinden. Österreicher*innen und viele internationale Gäste finden jährlich ihren Weg in die Kulturstadt. Doch nicht nur zur Festspielzeit ist die Stadt Salzburg ein Highlight, sie gewinnt immer mehr an Beliebtheit und ist somit auch für einen kurzen Städtetrip ein beliebtes Ziel.

Den Städtetrip oder den Kulturtrip nachhaltig gestalten ist absolut kein Problem. Nach der bequemen Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln solltest du auf eine grüne Unterkunft setzen. Allen voran in Salzburg ist hier das Umweltzeichen Hotel Das Grüne Hotel zur Post direkt in der Stadt. Mit dem Bus erreichst du die Altstadt in nur 6 Minuten und bist somit mitten im Geschehen. Mit dem „Citytrip Angebot“ bist du hier genau richtig, um die Stadt perfekt zu erkunden.

 

Entdecke die Stadt Salzburg (c) Das Grüne Hotel Zur Post

 

Mittlerweile zieht es auch schon sehr viele Geschäftsreisende in die Stadt Salzburg. Auch hier ist ein grüner Aufenthalt möglich. Im Umweltzeichen Hotel Wyndham Grand Salzburg Conference Center direkt neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind Business und Freizeit perfekt vereint.

Viele behaupten ja, dass es im Sommer viel zu heiß ist in der Stadt… Das ist natürlich Ansichtssache 🙂 Aber für alle, die den Stadtaufenthalt im Sommer lieber ein wenig an den Stadtrand verlegen möchten, denen können wir nur das Naturidyll Hotel Hammerschmiede empfehlen. Mit der außergewöhnlichen Lage auf einer Waldlichtung nur 9 KM von der Stadt Salzburg entfernt, kann man hier die heißen Sommertemperaturen so richtig genießen. Mitten im Wald, direkt neben einem vorbeifließenden Wildbach lässt es sich auf jeden Fall aushalten.

Sommer genießen im zertifizierten Kneipp-Hotel Hammerschmiede (c) Hotel im Wald Hammerschmiede

Der Sommer in der Stadt Salzburg lässt sich aber auch aushalten! Für informative und vor allem lustige Erfrischung sorgen die Wasserspiele Hellbronn im barocken Lustschloss am südlichen Stadtrand. Zu den Höhepunkten zählen hier das „Römische Theater“ mit dem Fürstentisch und den mit Wasserdüsen präparierten steinernen Sitzhockern sowie die venezianische Spiegelgrotte mit von Wasserkraft erzeugten Vogelstimmen.

Einzigartigkeit erleben

Zell am See ist eines der beliebtesten Reiseziele für die internationalen Gäste. Auch wir finden, dass du den Besuch dort nicht auslassen solltest. Immerhin kannst du dort den Sommer so richtig genießen mit der Sommerkarte Zell am See – Kaprun. Gratis Öffi-Nutzung und eine Auswahl an großartigen Freizeitspaß ist inkludiert – die Karte gibts für alle Sommergäste im Romantik Hotel Zell am See dazu.

Entspannen am See oder doch lieber die Berge erobern? Der Ort ist auf jeden Fall abwechslungsreich und kann auf verschiedenste Art und Weise entdeckt werden. Ein super Ausgangspunkt hierfür ist die Hotel Pension Hubertus – auch hier erhalten Sommergäste natürlich die Sommerkarte Zell am See – Kaprun.

Blick auf Zell am See

Blick auf Zell am See (c) Hotel Pension Hubertus

Sportsommer wir kommen!

Was wäre ein Aufenthalt in Salzburg, wenn dabei nicht mindestens ein Berg erobert wurde? Gerade im Sommer ist es dort oben ja so herrlich kühl, dass es keine Ausreden mehr gibt den nächsten Gipfel nicht zu besteigen. Zugegeben, die Auswahl ist riesig und keinesfalls leicht! Es gibt einfach zu viele schöne Regionen im Salzburger Land, die es wert sind entdeckt zu werden. Doch es gibt da ein paar richtig lässige nachhaltige Sportregionen, die wir euch definitiv nicht vorenthalten wollen!

Mittlerweile werden die Salzburger Berge ja nicht mehr ausschließlich zu Fuß erklommen, denn das Mountainbiken wird mehr und mehr beliebter. Gerade für diese Sorte Mensch, die gerne einmal den Adrenalinkick suchen, haben wir genau das Richtige: Das Umweltzeichen Hotel Funsport-, Bike- und Skihotel Tauernhof. Biker finden in Flachau so einige coole Biketrails und einen eigenen Funkpark… so hast du die Bergwelt wahrscheinlich noch nie erlebt! Immerhin… der Fahrtwind, der dir um die Ohren pfeift kann ja auch richtig erfrischend sein oder? 🙂

Über Stock und über Stein mit dem Mountainbike (c) Funsport-, Bike- & Ski-Hotel Flachau

Sportlich zu geht es auch in luftiger Höhe im Naturidyll Hotel AlpenOase Sonnhof. Direkt neben dem Sonnhof liegt ein Bogenparcours mit 28 3D Stationen und das in luftigen 1.380 M über dem Meeresspiegel 🙂 Sommer mal ganz anders oder? Das Equipment kannst du dir ganz einfach vor Ort ausleihen und nach einer Einschulung gehts auch schon los! Der Parcours führt dich durch den Wald und über Wiesen… Vergiss dabei nicht in den Pausen die umliegende Bergwelt in Hinterglemm zu bestaunen!

Probier dich beim Bogenschießen in Hinterglemm (c) Hotel AlpenOase Sonnhof

Aufi auf den Berg

Wie bereits erwähnt… was wäre ein Salzburg Aufenthalt, ohne mindestens einen Gipfel zu erklimmen? Dieses mal auch ganz klassisch zu Fuß 😉 Aber wenn wir schon Mal in der Gegend sind, dann sollten wir auch beim höchsten Berg in Österreich vorbei schauen. Jede/r Österreicher*in sollte den Großglockner doch mindestens einmal gesehen haben. Bequem erreichbar ist er über die Großglockner Höhenstraße, noch dazu ist das ein absolut sehenswerter Ausflug!

Direkt am Fuße des Großvenedigers liegt das Umweltzeichen Hotel Steiger Zirbenhotel**** welches der perfekte Ausgangspunkt ist, um den Nationalpark Hohe Tauern zu erwandern und somit auch das Zuhause der höchsten Gipfel Österreichs.

Was nach einem Wandertag natürlich dazugehört ist ein Hüttenbesuch! Damit dieser so angenehm wie möglich wird, hat das Umweltzeichen Aktiv- und Wellnesshotel Gutjahr die Gutjahr Alm geschaffen. Hier können es sich Biker und Wanderer nach ihrem Tag in den Bergen gut gehen lassen… Ausnahmsweise mal nicht ganz so traditionell wie man es sich vorstellt. Denn auf der Gutjahr Alm kannst du dich bequem auf den „Almstrand“ in den Liegestuhl schmeißen und dir mit dem vorbestellten Picknickkorb den Bauch Vollschlagen.

Lass den Tag auf der Gutjahr Alm ausklingen

 

Erfrischung auf höchster Stufe

Wer dem Alltag entfliehen will, der braucht ein gutes Versteck… So lautet das Motto vom Umweltzeichen Hotel Gassner in Neunkirchen am Großvenediger. Wenn man schon mal in so einer herrlichen Naturlandschaft ist, dann kann man das doch gleich mal dafür nutzen, um ein wenig zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Neben geführten Wanderungen – u.a. auch auf den Gipfel des Großvenedigers – kannst du den Tag im Wellness Bereich ausklingen lassen. Das Beste am Hotel Gassner: Kindheitsträume gehen dort ganz einfach in Erfüllung. Eine Übernachtung im eigenen Baumhaus ist dort nämlich auch möglich!

Natürliche Erfrischung findest du aber auch in den Wagrainer Bergen, genauer gesagt im Naturidyll Hotel Edelweiss Wagrain. In Europas ersten Green Spa kannst du den ganzen Tag lang verweilen. Sonnenanbeter machen es sich in der grünen Oase beim Naturschwimmteich gemütlich und arbeiten an ihrer Bräune.

Du willst dir und deinen Körper etwas Gutes tun? Endlich wieder einmal entschlacken, entgiften und so richtig wohlfühlen? Dann bist du im Umweltzeichen Hotel BioVitalHotel Sommerau genau richtig. In grüner ruhiger Umgebung, direkt auf einem Hochplateau in der Nähe vom Wolfgang- und Fuschlsee kannst du dich voll und ganz auf dich konzentrieren. Nutze die Tage vor Ort, um mit einer Fastenkur wieder neu in Schwung zu kommen.

Hotel Edelweiss

Erfrischung im ersten Green Spa Europas (c) Naturhotel Edelweiss Wagrain

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz |

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy |

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io