Kurzurlaub in Wien mit den Öffis

Ende Mai/Anfang Juni bietet es sich prima an, die kommenden Feiertage kurzfristig für einen Kurztrip zu nutzen. Aber auch im Sommer, wenn einem die Urlaubslust packt, sind kurze Städtetrips eine super Möglichkeit, um das Wochenende so richtig zu genießen. Die Anreise sollte nicht allzu lange sein, damit man auch wirklich jede Minute voll auskostet - wenn man schon nur für 2-3 Tage unterwegs ist. Hier bietet sich unsere Hauptstadt Wien super an!

Wir Österreicher:innen profitieren noch dazu von einem sehr gut ausgebauten Öffi-Netz. Egal aus welchem Bundesland du anreist, du erreichst Wien mit dem Zug ganz bequem von allen Landeshauptstädten, ohne dabei umsteigen zu müssen. Dank Sparschiene sogar noch kostengünstiger. Und auch in der Bundeshauptstadt selbst, bist du absolut nicht auf dein Auto angewiesen, denn in der City kannst du bequem die U-Bahn, den Bus oder die Straßenbahn nutzen.

Damit dein Urlaub in Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ein absoluter Erfolg wird, haben wir natürlich auch die passende Unterkunft für dich: das Umweltzeichen Hotel AZIMUT Hotel Vienna. Es liegt nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof in Wien entfernt und ist somit die perfekte Anlaufstelle für deinen Stadtbesuch.

 

Up-to-date bleiben und keine grünen Urlaubsangebote verpassen mit unserem Newsletter.

Anmeldung grüner Newsletter

 

Das AZIMUT Hotel Vienna ist die perfekte grüne Unterkunft für deine grüne Anreise mit den Öffis nach Wien

 

Neben dem bequemen online Check-in, stehen dir rund um die Uhr Mitarbeiter:innen an der Rezeption zur Verfügung

Öffi-Anreise in das Wiener Stadtzentrum

Das umfangreich renovierte AZIMUT Hotel Vienna liegt 4 Minuten zu Fuß vom Wiener Hauptbahnhof entfernt und ist somit ideal für alle, die sich für die Anreise mit dem Zug entscheiden. Bereits nach der Ankunft in Wien hast du also die Möglichkeit die ersten Eindrücke zu sammeln und Stadtluft zu schnuppern. Klarerweise freut man sich auch nach einer längeren Zugfahrt, die man im Normalfall ja im Sitzen verbringt, sich endlich ein wenig die Beine vertreten zu können. Gleichzeit verlierst du aber keine weitere Zeit, die Stadt zu erkunden. Dank dieser zentralen Lage stehen dir in unmittelbarer Umgebung Fernzüge, S-Bahn, U-Bahn, Bus und Straßenbahn zur Verfügung. Deinem Urlaubsprogramm steht also nichts mehr im Wege...

Aber halt, zuerst checken wir mal in unser Zimmer ein, bringen die Koffer rauf und gönnen uns eine kurze Erfrischung, bevor wir die Stadt unsicher machen. Schon während der Anreise kannst du über die hoteleigene Online Hotelbird App im Umweltzeichen Hotel einchecken. Dies geht ganz bequem von deinem Smartphone aus, spart dir Zeit und ist kontaktlos. Ebenso wie der Check-In kannst du auch den Check-Out über die App machen und so bequem online bezahlen. Schnell und einfach alle Kosten im Überblick haben und per Mail zugeschickt bekommen, keine Wartezeiten an der Rezeption haben und ein sicheres Handling genießen. Aber keine Angst, auch der persönliche Kontakt kommt im AZIMUT Hotel Vienna nicht zu kurz, du erreichst rund um die Uhr Mitarbeiter:innen an der Rezeption.

Übrigens, für all jene, die das ganze Jahr über ökologisch unterwegs sind und auf ein E-Auto umgestiegen sind, gibt es jetzt ganz neu im AZIMUT Hotel Vienna eine E-Ladestation in der eigenen Tiefgarage mit 100% Naturstrom über den Smatrcs Anbieter.

Moderne Accessoires und helle Farben schaffen eine gemütliche Atmosphäre im Hotel. In jeder Etage findest du eine Kaffee- und Teeküche sowie ein Grab & Go direkt neben der Rezeption. So hast du durchgehend einen Zugang zu Snacks und Getränken - falls dich beim späten nach Hause kommen noch der Heißhunger packt oder du den gelungenen Tag mit einem Glas Wein ausklingen lassen willst. Frisch gestärkt gehts jetzt also loooos...

Dank dem Grab & Go, kannst du 24/7 deinen Heißhunger stillen

 

Im Schanigarten kannst du die lauen Sommernächte in Wien mit einem Cocktail oder Glas Wein genießen

Kurztrip Wien: Schloss Belvedere und der geheime Park

Beginnen wir unseren Kurztrip in Wien vom Ausgangspunkt AZIMUT Hotel Vienna. Hier bietet sich der Besuch im Schloss Belvedere absolut an. Viele rücken diese Schlossanlage gerne einmal in den Hintergrund und stürmen gleich zu Beginn andere Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Schönbrunn oder den Stephansdom. Doch alle, die dem barocken Ensamble seine Aufmerksamkeit schenken, werden definitiv belohnt. Kunst und Kultur auf höchster Stufe findest du dort auf drei Bereichen. Das Untere Belvedere lockt mit Kunstausstellungen aus allen Epochen im ehemaligen Wohnschloss des Prinzen Eugen, Schätze des Mittelalters findest du im Prunkstall. Im Oberen Belvedere locken 800 Jahre Kunstgeschichte von Klimt, Schiele, Rodin und van Gogh die Besucher:innen ins Barocke Schloss, sehr empfehlenswert und beliebt ist hier übrigens die exklusive Ausstellung von Gustav Klimt. Der dritte Bereich, das Belvedere 21 ist Schauplatz für österreichische und internationale Kunst der Gegenwart, Film und Musik.

Lediglich 15 Minuten zu Fuß vom Umweltzeichen Hotel AZIMUT Hotel Vienna erreichst du das Schloss Belvedere und somit eine Hülle und Fülle an Kunstangeboten. Damit aber nicht genug. Denn dort wartet auch eine echte Naturoase mitten in der Stadt auf dich. Der Schweizergarten oder auch "der geheime Garten" genannt ist ein echtes Paradies für Naturfreunde. Der im Jahre 1906 eröffnete Park - damals noch unter dem Namen "Maria-Josefa-Park" - hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich. Er erzählt vom damaligen Südbahnhof, der Märzrevolution, von beiden Weltkriegen, der Spanischen Grippe sowie von der Sommerfrische. Er ist ein beeindruckender Garten, der schon viele verschiedene Landschaftsgestaltungen hinter sich hat und wahrscheinlich wird er noch einige mitmachen. Heute ist der Schweizerpark ein beeindruckender Rückzugsort mit vielen Hot-Spots. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall - mit etwas Glück siehst du auch einen frei hoppelnden Feldhasen.

Tipp: Direkt im Schweizergarten liegt eines der noch 10 geöffneten Kinderfreibäder Wiens. Gönn dir und deiner Familie ein wenig Abkühlung bei einem Sommerbesuch.

Direkt nach dem Belvedere Besuch und dem Schweizergarten geht es am besten weiter mit der Straßenbahnlinie D ins Stadtzentrum. Dort kannst du gemütlich zu Fuß den Stephansdom, die Hofburg, den Volks- und Burggarten, die Albertina, das Rathaus, das Museumsquartier sowie die Wiener Staatsoper besuchen. Genieße das Wiener Stadtflair und den herrlichen Mix aus Grünanlagen und Stadtgetümmel. Vergiss nicht, eine kleine Kaffeepause inkl. köstlicher Mehlspeise einzuplanen. Das Café Central, Café Hawelka oder Landtmann sind hierfür deine richtige Anlaufstelle.

Nach einem ganzen Tag auf den Beinen wünscht man sich dann auch gerne mal ins Bett, eine rasche Heimreise ist in Wien kein Problem. Auch am Abend bzw. in der Nacht bist du in Wien nicht auf dein Auto angewiesen. Die U-Bahnlinien fahren von Montag bis Freitag von 05.00 Uhr morgens bis etwas 00.30 Uhr. Am Wochenende sowie an Feiertage fährt sie sogar durchgehend. Wenn es deine Kräfte zulassen, kannst du somit auch das Wiener Nachtleben entdecken und gerne ein zweites Glaserl österreichischen Wein genießen.

Lass deinen Tag in der Stadt bei einem gemütlichen Drink an der Marmor Bar ausklingen

Entspannt den Tag beenden und beginnen

Wenn du lieber zuerst unter die Dusche hüpfst und anschließend den Tag an der Bar Revue passieren lassen möchtest, dann steht dir im Umweltzeichen Hotel AZIMUT Hotel Vienna die Marmor Bar zur Verfügung. Dort kannst du aus einer großen Auswahl an Getränken, Cocktails und leichten Snacks wählen. Natürlich stehen hier regionale Spezialitäten im Vordergrund. Österreichischer Wein aus der Wachau, dem Carnuntum oder dem Seewinkel, Flaschenbier aus Österreich, Wiener Original Bio Kaffee von Helmut Sachers sowie traditionelle Köstlichkeiten wie Alt Wiener Erdäpfelsuppe oder Gulaschsuppe werden auf der Karte angeboten. Lass den Tag in gemütlichem Ambiente ausklingen, bevor du dich in dein Zimmer zurückziehst.

Bereits früh am Morgen kitzelt einem die Sonne im Sommer wach. Frühaufsteher nutzen das gleich für sich, um ihren Körper etwas Gutes zu tun und verbringen die Morgenstunden im modern ausgestatteten Fitnessraum. Oder du nutzt die erste Fahrt der U-Bahn, um im Schönbrunner Schlosspark eine Runde Laufen zu gehen. Der Weg rauf zur Gloriette könnte zwar etwas anstrengend werden, aber dafür wirst du mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt belohnt.

Ab 06.30 Uhr kannst du dann den Geruch nach frischem Gebäck und Kaffee im Haus wahrnehmen. Das reichhaltige Frühstücksbuffet im Restaurant im Erdgeschoss verwöhnt dich mit biologischen, regionalen und traditionellen Köstlichkeiten. Duftende Croissants, frisches Brot und Konfitüren gehören zu einem traditionellen Wiener Frühstück einfach dazu. Natürlich gibt es auch eine reichhaltige Auswahl an kalten und warmen Speisen. Das absolute Highlight ist jedoch der Kaiserschmarrn, der bietet original österreichische Gaumenfreude!

Starte mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt in den Tag

 

Das Umweltzeichen Hotel setzt auf biologische, regionale und saisonale Produkte beim Frühstück als auch an der Bar

Den Sommer in Wien genießen

Die warme Jahreszeit bietet sich an, um vor allem das grüne Wien kennenzulernen. Dank Spezialangebote im AZIMUT Hotel Vienna, hast du bereits deine 48h Karten für die öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien inkludiert und kannst somit deinen Aufenthalt richtig genießen. Wie wäre es z.B. mit einem Bootsausflug auf der Alten Donau oder du entdeckst die Wiener Stadtwanderwege und deren Naturschönheiten. Strandbars und Café laden zum Genießen und Verweilen ein und ein Besuch im Prater sorgt für den nötigen Adrenalinkick. Ganz egal für was du dich entscheidest, dank deiner Öffi-Karte erreichst du alle Ziele ganz bequem und in Windeseile.

Wien ist auch eine super Stadt, die man mit der ganzen Familie entdecken kann. Hauptattraktion hierzu ist ganz sicher der Zoo Schönbrunn. In unmittelbarer Nähe vom wohl schönsten Zoo der Welt liegt auch das Wüsten- und Palmenhaus, dass Kinder sicherlich gerne entdecken. Doch die Stadt Wien hat auch eine große Auswahl an Museen, die für Kinder interessant zu entdecken sind. Das technische Museum, das Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben", das Zoom Kindermuseum sowie das Naturhistorische Museum sind allesamt ideal für die ganze Familie. Im Böhmischen Prater findest du zahlreiche Attraktionen und Fahrgeschäfte für die Kleinsten und natürlich darf ein Sprung ins kühle Nass der Donau nicht fehlen.

Angebote für deinen Städtetrip: AZIMUT Hotel Vienna

Damit du deinen Wien Besuch auch richtig ausnutzen kannst, bietet das AZIMUT Hotel Vienna einen Late-Checkout an. Somit steht deinem Besuch in Wien eigentlich nichts mehr im Wege. Bist du derselben Meinung? Dann klick dich doch gleich mal durch die passenden Angebote und freu dich auf deinen grünen Wien-Urlaub im Umweltzeichen Hotel:

 

Citytrip Wien

ab € 150,- pro Nacht im Doppelzimmer
Inkludierte Leistungen:

  • 2 Übernachtungen im Standard Doppelzimmer
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • 24h Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • 1 Flasche Wiener Wein

 

Romantisches Wien

ab € 150,- pro Nacht im Doppelzimmer
Inkludierte Leistungen:

  • 2 Übernachtungen im Standard Doppelzimmer
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • 1x 4 Gang Abendessen im Restaurant „Der Ringsmuth“
  • 1 Flasche gratis Mineralwasser im Zimmer

 

Städtereise mit Kindern nach Wien

ab € 105,- pro Nacht für zwei Doppelzimmer
Inkludierte Leistungen:

  • Übernachtung für bis zu 5 Personen in zwei Doppelzimmern
  • Kostenloses W-LAN
  • Stadtplan
  • Inklusive Late Check Out
  • Frühstück zum Sonderpreis von 8€ zubuchbar

 

Modern und komfortabel eingerichtete Zimmer bieten einen ruhigen und gemütlichen Rückzugsort

 

 

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen-News-Updates

Neuigkeiten inkl. aktuelle Urlaubs-Angebote rund um das Thema nachhaltig Reisen

Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office(at)umweltzeichen-hotels.at. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy | Cookie-Settings

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io