Urlaub der Gesundheit zuliebe

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Gesundheitsurlaub zu machen? Ein Urlaub der Gesundheit zuliebe ist eine großartige Möglichkeit, um eine Pause vom Alltag einzulegen und sich auf die Verbesserung des allgemeinen körperlichen und geistigen Wohlbefindens zu konzentrieren. Er kann dir dabei helfen, dich zu entspannen, neue Energie zu tanken und erfrischt, energetisiert und bereit für alles, zurückzukommen. So ein Urlaub kann eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, mehr über simple gesundheitsfördernde Aktivitäten zu erfahren, die du selbst zuhause ganz leicht in deinem Alltag einbauen kannst. Warum also nicht gleich hier und jetzt einen Gesundheitsurlaub planen? Bereuen wirst du es auf keinen Fall.

Keine Angst, wir denken jetzt nicht an eine Gesundheitskur am anderen Ende der Welt, für die man ein Vermögen ausgeben muss. Nein, wir wollen dir zeigen, dass du vor deiner Haustüre, mitten in der Natur einen herrlichen Urlaub für dich einlegen kannst. Natürlich haben wir auch eine schöne Unterkunft für dich zur Empfehlung: das Naturidyll Hotel Hammerschmiede.

Das Hotel Hammerschmiede im Wald von oben

Mitten auf einer Waldlichtung, nur 9KM von der Stadt Salzburg entfernt, liegt das Naturidyll Hotel Hammerschmiede | © Schatzl

 

Unverbindliche Anfrage

 

Der Gesundheit zuliebe: Urlaub mitten im Wald in Salzburg

Urlaub ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, nicht nur wegen des Spaßes und der Entspannung, die er mit sich bringt. Regelmäßige Arbeitspausen können zahlreiche gesundheitliche Vorteile haben, sowohl körperlich als auch geistig. Studien haben gezeigt, dass Urlaub Stress abbaut, die Schlafqualität verbessert, die Kreativität steigert und sogar Burnout vorbeugen kann. Diese Auszeit bietet auch Zeit für körperliche Aktivitäten wie Bewegung oder Sport, die dazu beitragen können, fit und gesund zu bleiben. Durch eine Pause vom Arbeitsalltag können wir auch unserem Geist eine Chance geben, sich auszuruhen, sodass wir mit neuer Konzentration und Energie zurückkommen können.

Im Naturidyll Hotel Hammerschmiede, welches auf einer kleinen Waldlichtung mitten im Wald in Anthering (nur 9KM von der Stadt Salzburg) steht, wird genau dieser Aspekt großgeschrieben. Es geht darum, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, sich wieder einmal ausgelassen zu bewegen - egal ob Spazierengehen, Wandern oder Mountainbiken - der Natur nahe zu sein und das Element Wasser in sein Gesundheitsleben einzubauen.

Wenn du auf der Suche nach der perfekten Flucht aus der Hektik des Alltags bist, dann ist das Hotel im Wald Hammerschmiede genau richtig. Eingebettet in die Mitte eines friedlichen Waldes bietet dieses kleine feine Hotel ein wirklich einzigartiges Erlebnis, bei dem du entspannen und Energie tanken kannst. Vom atemberaubenden Blick auf die Natur aus den Zimmern oder beim Frühstück bis hin zum Naturerlebnis direkt vor der Haustüre, dort findest du viele Möglichkeiten, um deinem Alltag zu entfliehen.

Direkt hinter dem Haus befindet sich eine herrliche Sonnenwiese, wo du deine Beine hochlegen kannst und dem Rascheln der Blätter oder dem Vogelgezwitscher lauschen kannst. Du willst mehr? Kein Problem! Über die kleine Brücke gelangst du direkt in den Wald. Entlang des Wildbaches führt es dich zu einem kleinen Wasserfall, wo du dich an heißen Tagen sogar erfrischen kannst. Mutige wagen sogar den Sprung von oben in das Wasserfallbecken.

Den wichtigsten Gesundheitsaspekt im Naturidyll Hotel Hammerschmiede möchten wir dir jetzt aber ein bisschen genauer vorstellen. Das KNEIPPEN in der original KNEIPP Anlage direkt vor dem Haus, mitten im Kräutergartl - also in herrlicher Naturlandschaft.

“Tut früh genug etwas für eure Gesundheit, damit größere Übel sich nicht so leicht einstellen” Sebastian Kneipp

Der Eingangsbereich vom Hotel Hammerschmiede

Das Hotel im Wald Hammerschmiede ist eine echte Ruheoase mitten in der Natur.

 

Die original KNEIPP-Anlage im Hotel Hammerschmiede

Lerne die fünf Gesundheitssäulen des KNEIPPENS kennen und probiere es kostenfrei in der original Anlage aus.

Die fünf Gesundheitssäulen des KNEIPPENS

Das Hotel Hammerschmiede ist das erste zertifizierte KNEIPP Hotel in Österreich. Als Gast vor Ort hast du kostenlos die Möglichkeit die fünf Säulen des KNEIPPENS sowie die Philosophie dahinter kennenzulernen und auszuprobieren. Dafür steht dir eine original KNEIPP-Anlage zur Verfügung. Außerdem sind auch die Bäder im Haus mit original KNEIPP-Gießeinrichtungen ausgestattet. Aber jetzt nochmal kurz von Anfang an, wer oder was genau ist KNEIPPEN?

Die KNEIPP-Philosophie von Sebastian Kneipp ist ein ganzheitlicher Ansatz für Gesundheit und Wellness, der sich auf fünf Schlüsselprinzipien konzentriert: Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Gleichgewicht. Es betont die Bedeutung natürlicher Heilmittel und Änderungen des Lebensstils, um eine optimale Gesundheit zu erreichen. Die Philosophie basiert auf der Überzeugung, dass der Körper in der Lage ist, sich selbst zu heilen, wenn ihm die richtige Umgebung und die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Die fünf Kneipp-Säulen sind die Grundlage dieses Gesundheitskonzeptes. Diese Säulen basieren auf seinen eigenen Erfahrungen und Forschungen zu natürlichen Heilmethoden. Sie konzentrieren sich auf Wassertherapie, Ernährung, Bewegung, Pflanzenmedizin und inneres Gleichgewicht.

Sebastian Kneipp glaubte, dass diese fünf Elemente zusammen verwendet werden sollten, um körperliche und geistige Gesundheit zu erreichen. Die Wassertherapie umfasst sowohl Heiß- als auch Kaltwasserbehandlungen zur Reinigung, Verbesserung der Durchblutung und Entspannung. Wassertreten, Barfußgehen und Tautreten, Wechselfußbad, kaltes Armbad, Vollbad uvm. zählen zu den bewährten Kneipp-Anwendungen. Die original KNEIPP Anlage selbst wird umrahmt vom eigenen Kräutergarten, wo in Holztrögen Heil- und Gewürzkräuter wachsen. Natürlich findest du diese auch in der Hotelküche wieder, wo sie bei der Zubereitung von frischen Speisen verwendet werden.

Und nicht zu vergessen: der Wasserfall hinter dem Haus sorgt für ein natürliches KNEIPP-Erlebnis in der Natur!

"Mein ganzes Streben ging dahin, das, was der Schöpfer uns im Wasser und in den Kräutern bietet, vorzulegen und zu erklären." Sebastian Kneipp

Der Kräutergarten rund um die KNEIPP-Anlage im Hotel Hammerschmiede

Umrahmt wird die original KNEIPP-Anlage vom herrlichen Kräutergarten

 

Der Wasserfall mitten im Wald hinter dem Hotel Hammerschmiede

Der Wasserfall vom Wildbach hinter dem Haus ist eine großartige Gelegenheit für natürliches KNEIPPEN oder einfach zum Abkühlen.

Auszeit im Wald: Das Prinzip des Waldbadens

Schon mal den Begriff Waldbaden gehört? Waldbaden, auch bekannt als Shinrin-yoku, ist eine japanische Praxis, bei der ein gemütlicher Spaziergang im Wald unternommen wird, um Stress abzubauen und die geistige Gesundheit zu verbessern. Die Idee dahinter ist, beim Spaziergang durch die Natur zu entschleunigen und im Moment zu sein. Es hat sich gezeigt, dass diese Praxis positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit hat, einschließlich der Verringerung des Stressniveaus, der Verbesserung der Stimmung, der Steigerung des Fokus und der Konzentration und der Stärkung der Immunität.

Bei dieser Gelegenheit, so nah am Wald zu sein, wie kaum ein anderes Mal, solltest du das Waldbaden schon mal ausprobieren. Oder du gehst noch einen Schritt weiter und gehst auf Tuchfühlung mit dem Wald bzw. dem Baum.

Einen Baum zu umarmen, bedeutet nicht nur, sich mit der Natur verbunden zu fühlen, es kann auch für deine geistige Gesundheit und dein Wohlbefinden von Vorteil sein. Bäume sind dafür bekannt, beruhigende Energie zu produzieren, die helfen kann, Stress und Angst abzubauen. Darüber hinaus kann man sich auch sehr stark mit der Erde verbunden fühlen.

Die Baumkronen im Wald strahlen im saftigen grün

Der Wald ist das Zuhause vom Hotel Hammerschmiede und lässt Gäste zur Ruhe kommen

 

Der großzügige Saunabereich im Dachgeschoss

In der Waldsauna findest du einen weiteren Ruhepol mit Wellnesscharakter für deine Gesundheit

Wenn du dem Wald zwar nahe sein willst, doch das Prinzip des Waldbadens nicht ganz deinen Geschmack trifft, dann haben wir hier noch einen anderen Entspannungstipp für dich: die Waldsauna im Dachgeschoss vom Hotel Hammerschmiede. Eine Infrarotkabine und eine Sauna sowie ein großzügiger Ruheraum bieten viel Platz zum Entspannen und Loslassen. Auf dem großen Frischluftbalkon mit direktem Blick auf die umliegenden Bäume findest du Ruhe und hoffentlich ein paar wärmende Sonnenstrahlen.

All das, kannst du im Naturidyll Hotel Hammerschmiede gerne ausprobieren. Von den Wassertherapien über die Bewegung an der frischen Luft bis hin zur gesunden und ausgewogenen Ernährung. Wo wir gerade bei der Ernährung sind, möchten wir dir noch unbedingt einen Einblick in das herrliche Salzburger Bio-Frühstück geben. Schon beim Verlassen des Zimmers am Morgen wirst du den Duft von frischem Gebäck im ganzen Haus riechen. Viele biologische Lebensmittel werden dir den Start in den Tag versüßen, allesamt direkt aus der Region! So sorgt Ernestine Stadler und ihr Team für einen energiereichen Start in den Tag!

Willst du mehr über das Hotel Hammerschmiede erfahren? Dann solltest du unbedingt beim Blogbeitrag "Urlaub im Wald in Salzburg" vorbeischauen. Bist du schon überzeugt? Dann haben wir für dich die besten Angebote für deinen Gesundheitsurlaub im Hotel Hammerschmiede auf einen Blick:

Urlaub im Hotel Hammerschmiede, die besten Angebote für dich:

Erholung im Wald

ab € 189,- pro Person
Inkludierte Leistungen:

  • 2 Nächte im naturidyllischen Komfortzimmer mit herrlicher Waldluft
  • BIO-Frühstücksbuffet – mit vielen Bio-Spezialitäten aus der nahen Region
  • Freie Benützung der Original-Kneipp-Anlage und der hauseigenen Sauna mit Waldluft-Balkon
  • 1 x 3gängiges Abend-Wahl-Menu
  • Erleben der „heilsamen Wirkung des Waldes“
  • 1 x hausgemachtes „Waldsalz“ bestehend aus Waldmeister, jungen Fichtenwipfeln und Giersch – für die positive Nachwirkung des Waldes zu Hause

 

Salzburg - Stadt und Land

ab € 166,- pro Person
Inkludierte Leistungen:

  • 2 Nächte im naturidyllischen Komfortzimmer mit herrlicher Waldluft
  • BIO-Frühstücksbuffet – mit vielen Bio-Spezialitäten aus der nahen Region
  • 1 x 24 Std. Tageskarte für die Salzburger Lokalbahn für beliebige Fahrten in die Stadt Salzburg inclusive Stadt-Busse hin und zurück
  • Freie Benützung der hauseigenen Sauna mit Waldluft-Balkon und Original- Kneipp-Anlage mit Kräutergarten

 

Wandern und Kneippen

ab € 195,- pro Person
Inkludierte Leistungen:

  • 2 Nächte im naturidyllischen Komfortzimmer mit herrlicher Waldluft
  • BIO-Frühstücksbuffet – mit vielen Bio-Spezialitäten aus der nahen Region
  • Kennenlernen der 5 Kneipp-Gesundheitssäulen: Wasser-Bewegung-Heilkräuter-Ernährung-Lebensfreude
  • Freie Benützung der hauseigenen Original-Kneipp-Anlage
  • 1 x 3-gängiges Abend-Wahl-Menu
  • Freie Benützung der hauseigenen Sauna mit Waldluft-Balkon

 

Die Terrasse und der Eingangsbereich vom Hotel Hammerschmiede

Ob Frühstück am Morgen oder gemütlicher Kaffee mit Kuchen am Nachmittag, die Sonnenterrasse ist ein herrlicher Treffpunkt für die Gäste in der Hammerschmiede.

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Anneliese Lechner

1 Jahr zurück

Mich würde noch Einzelzimmer Zuschlag interessieren. Möglichkeit Anreise ohne Auto.
Mit freundlichen Grüßen
Anneliese Lechner

Anja Mayer

1 Jahr zurück

Liebe Anneliese, Einzelzimmer gibt es in der Nebensaison bereits ab € 94,-
Anreise ohne Auto ist natürlich möglich! Alle Infos zur Anreise findest du hier: https://www.hammerschmiede.at/service/anreise/
Liebe Grüße
Anja von den Umweltzeichen Hotels

Umweltzeichen-News-Updates

Neuigkeiten inkl. aktuelle Urlaubs-Angebote rund um das Thema nachhaltig Reisen

Indem Sie Ihre Daten an uns übermitteln, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verwenden dürfen, um Sie per E-Mail Newsletter zwei bis vier Mal im Monat über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen der Naturidyll Hotels zu informieren. Die Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters kann jederzeit widerrufen werden. Es reicht ein formloses E-Mail an office@umweltzeichen-hotels.at. Der Newsletter wird über ein Newsletter-System zugeschickt, das eine Erfolgsmessung durchführt. Mehr dazu und über unsere Datenschutzbestimmungen erfahren Sie hier.

Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign aus Wien arket.io

Umweltzeichen

By choosing an eco-friendly hotel for your holiday you are doing something good for yourself and for the environment. Accomodations with the Austrian Ecolabel - "Österreichisches Umweltzeichen" - operate sustainable and try to take care of the environment in every aspect of their work.

Navigation

Contact

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. All rights reserved.
| Imprint | Privacy Policy | Cookie-Settings

n.b.s Gmbh marketing & events | Webdesign from Vienna arket.io