Ausflug in die Welser Weihnachtswelt

Bergweihnacht am Stadtplatz, Winterzauber im Pollheimerpark, Dachgeflüster, Nachtwächterrundgang und und und.. in Wels wird Weihnachten gelebt.

Die zweitgrößte Stadt von Oberösterreich ist derzeit - und noch bis 24.12. - vom Duft nach Punsch, Glühwein, Bratwürstel und Lebkuchen eingehüllt. Am Stadtplatz wird bei der "Bergweihnacht" Tradition groß geschrieben. Mehr als 60 historische Lärchenholzhütten bieten herrlich duftende winterliche Spezialitäten und Handwerk aus der Region.

Weihnachtsgrüße aus dem Weihnachtspostamt

Im Ledererturm haben die Weihnachtsgreißlerei und das Weihnachtspostamt wieder eröffnet. Hier können Feiertags-Grüße mit einer Sonderbriefmarke der Welser Weihnachtswelt versendet und viele Geschenksideen entdeckt werden, wie beispielsweise der original, handgefertigte "Ledererturm-Christbaumanhänger".

Schneerampe mitten in der Stadt

Und hinter dem Ledererturm wurde wieder ein künstlicher Berg errichtet und mit echtem Schnee beschneit – diesmal direkt aus Saalbach geliefert! Auf der fast 40 Meter langen Schneerampe mitten in der Stadt, kann gerodelt und mit den Snowtubes so mancher Geschwindigkeitsrekord gebrochen werden. Das antike Kettenkarussell, diverse Fahrgeschäfte, Ponyreiten und der beliebte Weihnachtsbummelzug sorgen für leuchtende Kinderaugen.

Berichte der Umweltzeichen BloggerInnen

Noch viel mehr über die Welser Weihnachtswelt erfährst du bei unseren Umweltzeichen Bloggerinnen & Bloggern. Sie waren vor Ort und haben uns tolle Eindrücke, Fotos & Berichte mitgebracht. Du findest diese hier: 

"Ein Wochenende in Wels: Weihnachtswelt, Welios und Wissenschaft" - Bericht von Wolfgang

"Ein Wochenende beim Christkind in Wels" - Bericht von Franziska 

"Auf zur Welser Weihnachtswelt!" - Bericht von Elena

Programm Highlights der Welser Weihnachtswelt:

Großer Welser Perchtenlauf

8. Dezember 18 Uhr am Stadtplatz / Rathaus Brunnen

18 Uhr Schleißheimer Kinderperchten
18:15 Uhr Kremstaler Perchten
18:30 Uhr Kematner Rauhteufel
18:45 Uhr Schleißheimer Perchten
Ab 19 Uhr Freier Lauf aller Gruppen am Stadtplatz / Bummelzone

Besuch der Rauriser Goldknappen

9. Dezember

16 Uhr, Stadtplatz,
18.30 Uhr Gösser Biergarten Advent

Meckernde Geißböcke begleiten die Goldknappen aus Rauris. Im Ledererturm übergeben sie dem Christkind ein Sackerl Goldstaub.

Kunsthandwerksmarkt

15. - 17. Dezember: Burg Wels
Freitag: 12 - 18 Uhr
SA & SO: 10 - 18 Uhr

Homepage der Welser Weihnachtswelt