Villa Sonnwend im Nationalpark Kalkalpen

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit um den Nationalpark Kalkalpen zu erkunden. Der offizielle Partner des Nationalparks, die Villa Sonnwend, hat tolle Pauschalen geschnürt.

Unglaubliche 20 Jahre ist der Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich heuer alt. Zum Jubiläum wurde der Nationalpark sozusagen von der UNESCO beschenkt: 5.250 Hektar alte Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen und 1.965 Hektar im Wildnisgebiet Dürrenstein sind neuerdings Österreichs erstes Weltnaturerbe.

National Park Lodge

Die im Jugendstil erbaute Villa Sonnwend ist offiziell Partner des Nationalparks. Die Villa Sonnwend, eine "National Park Lodge", trägt selbstverständlich das Österreichische Umweltzeichen und versteht sich als "Green Hotel".

Von den rund 40 Nationalpark-Rangern, die im Nationalpark Kalkalpen tätig sind, sind einige spezielle Ansprechpartner für die Gäste der Villa Sonnwend.

Panorama-Turm

Wer das herrliche Gebiet rund um Reichraming und Molln noch nicht kennt, kann dieses Jahr aus einem besonders reichhaltigen Besucherprogramm auswählen. Von der Villa Sonnwend führt zum Beispiel der Nationalpark-Erlebnisweg „Natur-Spuren“ in ca. drei Stunden auf den Wurbauerkogel, wo sich der Panorama-Turm des Nationalparks befindet. Dieser 21 Meter hohe Turm bietet bei gutem Wetter einen atemberaubenden Panorama-Rundblick.

Der Wurbauerkogel liegt in der Nähe von Windischgarsten, aber es gibt auch Nationalpark-Besucherzentren in Molln und im Ennstal bei Reichraming.

Pauschalen

Die Natur des Nationalparks lässt sich auf Wanderungen, allein oder besser mit Führung eines Nationalpark-Rangers, im Herbst besonders gut entdecken. Bei uns und auf der Website der Villa Sonnwend finden sich einige attraktive Pauschalen, die immer Übernachtungen und ein besonders schönes Aktivitätsprogramm umfassen.

Seminare

Für Seminare ist die Villa Sonnwend besonders geeignet – liegt sie doch abseits von aller Hektik und Trubel. Mehrere gut ausgestattete Seminarräume und das Angebot eines abwechslungsreichen, individuell zusammengestellten Rahmenprogramms haben dafür gesorgt, dass die Villa Sonnwend zu den besten Seminarhotels Österreich zählt. Im August 2015 wurde die Villa Sonnwend mit 4 Flipcharts, einem Preis für gute Seminarhotels, ausgezeichnet. 

 

Mehr erfahren über Villa Sonnwend National Park Lodge