Zuhause umweltfreundlich verlassen

Die Reise ist geplant, die Koffer sind (umweltfreundlich) gepackt und in Kürze geht es los. Jetzt gibt es nur noch eines zu beachten, bevor man Hals über Kopf Richtung Urlaub aus der Haustüre stürmt: dass man auch sein Zuhause umweltfreundlich verlässt! Zum Glück, ist das nicht schwer. Es gibt nur ein paar Dinge zu beachten.

  • Licht ausschalten

Klingt logisch, aber wenn man schon etwas spät dran ist, kann schnell mal auf das Licht in einem Zimmer vergessen werden. Daher: genügend Zeit einplanen, damit man nochmal eine Runde durch Haus oder Wohnung drehen und alle Lichtschalter und Lampen kontrollieren kann.

  • Stecker raus

Entferne vor allem Ladegeräte und andere Stecker von Steckdosen, die dauerhaft Strom ziehen. Steckerleisten mit Ein-/Ausschaltknopf sind hier besonders praktisch.

  •  Kein Standby

Geräte sollten vollständig ausgeschalten werden, wenn man in den Urlaub fährt. Wenn man länger nicht zuhause bist, braucht man sie ja nicht unnötig „auf Abruf“ im Standby-Modus zu halten. Fernseher, DVD-Player, PC und Co. sind geheime Stromfresser, die sonst unnötig Geld und Ressourcen verschwenden.

(c) blickpixel via pixabay

  • Kühlschrank kontrollieren

Wenn man nur kurz weg ist, kann man Kühlschrank & Kühltruhe eingeschalten lassen. Der Inhalt, vor allem der des Kühlschranks, sollte aber vor dem Aufbruch noch kontrolliert werden. Am besten denkt man schon ein paar Tage vor Urlaubsbeginn daran, keine schnell verderblichen Lebensmitteln mehr einzukaufen. Sollte doch noch Obst, Gemüse, ein Joghurt oder ähnliches übrig bleiben, am besten an Nachbarn verschenken, einfrieren oder mitnehmen.

Wenn ein längerer Urlaub bevorsteht, kann es ratsam sein, die Urlaubszeit gleich zum Abtauen der Geräte zu nutzen und sie auszuschalten. Um Schimmelbildung zu vermeiden, dabei aber nicht darauf vergessen, die Gerätetüren offen stehen zu lassen.

 

Wollen Sie etwas hinzufügen?



Umweltzeichen

Bei einem Aufenthalt in einem Umweltzeichen Hotel tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Ob Luxus- oder Seminarhotels, Privatzimmer oder Appartements – wer das Umweltzeichen trägt, hat es sich zum Ziel gesetzt der Umwelt zuliebe zu agieren.

Kontakt

office (at) umweltzeichen-hotels.at

+43 (1) 8673660-16

© Umweltzeichen-Hotels. Alle Rechte vorbehalten.
| Impressum | Datenschutz |


n.b.s Marketing | ARKET Webdesign